Samstag, 23. Juni 2018

Eines der energie-reichsten Lean Coffees – heute #40 für Gründer, (Jung-) Unternehmer & Start-ups

von | 9. Nov 2016 | Gründer | 0 Kommentare

Unser Themenboard beim 40. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

Unser Themenboard beim 40. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

„Mit den wundervollen Menschen von heute Morgen war dies eines der energie-reichsten Lean Coffees!“, so eine Teilnehmerin. Herzlichen Dank!

Und auch Josh schreibt:

„Genau … ENERGY, POWER, ENTHUSIASM, Es hat mich berührt, bewegt, weitergebracht, und anhand der Reaktionen die anderen des heutigen „THINK TANKS“ wohl auch! DANKE! Josh“

Einen riesen Dank an die gut ein Dutzend TeilnehmerInnen…

Unsere heutigen Themen

Dominiert wurde unsere Runde von zwei Themen:

Significance vs Success…Von der Krise zur Bedeutung - 40. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

wurde nach der ersten 10 Minuten-Timebox immer wieder um fünf Minuten verlängert; die Emotionen und die Energie, die nach Markus‘ Vorstellung bei den Teilnehmern durch dieses Thema hervorgerufen wurden, lässt sich in diesem Beitrag kaum transportieren bzw. würde diesem nicht gerecht (zunächst hatte ich mich in einem Textentwurf daran versucht, nach 2-Seiten-füllenden Stichworten aber dann zeitlich aufgegeben; für Dich als Leser deshalb der Aufruf: komm vorbei und erlebe unsere Diskussionen einfach live…)

Eigenmarke: Authentizität / Persönlichkeit…Deine Mitte - 40. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

dieses von Martin vorgeschlagene Thema schloss sich nahtlos an das vorherige an und wurde dann bis zum Ende unserer Lean Coffee-Stunde ebenso intensiv diskutiert

Beiden Themen gemeisam war, dass die Themengeber spontan an unser Whiteboard mit erklärenden Skizzen ihre Idee begleiteten. So entstand eine wunderbare Dynamik. Sehr lebhaft.

Die weiteren Themen

Priorisiert nach Teilnehmer-Voting:

  • BGE (Bedingungsloses Grund-Einkommen): Business Cases ?
  • Preisabstimmung als Freiberufler mit Vermittlern
  • Alleine oder doch lieber zusammen?!
  • Weiterbildung für Unternehmer
  • Alte Projekte, alte Strukturen/Prozesse –> Erfahrungen [mit] alles neu?
  • Wie viele Geschäftsführungsposten sind genug?

Diese Themen haben wir heute Morgen aus Zeitgründen nicht mehr besprechen können, sind also Kandidaten für eines der künftigen „Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups“-Events…

Mini-Retro

Anschließend fragte ich die Runde noch in einer Art „Mini-Retro“ nach ihren Eindrücken. Die eingangs erwähnte Energie wurde nochmals bestätigt. Ein Teilnehmer fand die Runde auch inhaltich sehr motivierend, mit den von den heute Anwesenden ausgewählten beiden Themen schätzte er aufgrund des übergeordneten Themenrahmens „Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups“ diese Diskussionen aber als „Thema verfehlt“ ein. Dem widersprachen die anderen Teilnehmer.

Networking

Unsere Stunde endete wie immer mit intensivem Networking, bei dem auch diesmal die letzten Teilnehmer erst nach einer weiteren Stunde unsere Runde verließen.

Also, spannend, spannend, spannend … wir freuen uns auf Dich und Deine Themen…

Boeffi

CU
Boeffi