Dienstag, 23. Oktober 2018

Heiße Temperaturen und heiße Themen … beim 28. Lean Coffee für Gründer & Co.

von | 14. Sep 2016 | Gründer | 1 Kommentar

Trotz hoch-sommerlicher Temperaturen trafen sich heute Morgen neue und „alte“ Gesichter aus der Gründer-, Start-up und Unternehmer-Szene, sowie zwei Teilnehmer, die sich grundsätzlich für den Themenbereich interessierten. Vielen Dank auch an unseren Gastgeber STARTPLATZ, der uns mal wieder einen Raum zu Verfügung gestellt hatte.

Nach kurzer Vorbereitung ging es los…

Unser "Arbeitstisch" beim 28. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

Unser „Arbeitstisch“ beim 28. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

Unsere heutigen Themen

Unsere Themen beim 28. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

Unsere Themen beim 28. Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer und Start-ups

  • „IT-Projekt als nicht Informatiker umsetzen“
    – das Thema wurde in zahlreichen Facetten besprochen und diskutiert. Es erhielt so intensives Interesse, dass die Teilnehmer nach der ersten 10 minütigen Timebox mehrfach für eine jeweils 5 minütige Verlängerung stimmten – sehr spannend.
  • „Ein wertschätzendes Umfeld schaffen beim Coaching / Moderation“ war unser nächstes Thema, das ebenfalls in die Verlängerung ging.
  • das Kick-off „1. Lean Coffee für Product Owner, Produkt-Manager und Business-Analysten“ wurde kurz vorgestellt

Mini-Retro

Den Abschluss haben wir mit einer Mini-Retro, angelehnt an das Perfection Game, gestaltet. Jeder Teilnehmer schilderte seinen Eindruck zur heutigen Lean Coffee-Stunde mit einer Zahl zwischen „0 und 10“ (0 – kein Mehrwert, 10 – es gibt nichts mehr zu verbessern) und, falls es keine 10 sein sollte, was denn die Idee für die nächste Verbesserungsstufe sein könnte. Die „10“ war die Zahl des Morgens. Ein Teilnehmer wertete mit einer „8“. Sein Vorschlag für eine „9“ war, dass künftig mehr Themen diskutiert werden sollten. Vielen Dank für den Tipp, der uns bei nur einer Stunde im Kontext der jeweils aktuell anwesenden Teilnehmer weiter positiv herausfordert.

Für die kommenden Veranstaltungen blieben heute früh diese Themen übrig:

  • „Das erste Teammitglied“
  • „Scrum Deutschland am 4. Nov. in Düsseldorf“
  • „Videos – Boeffi & Kollegen“
  • „Start-up im Ausland“

Also, es gibt noch viel zu besprechen … wir freuen uns auf Dich und Deine Themen…

Boeffi

CU
Boeffi