Samstag, 18. September 2021

Am vergangenen Freitag waren wir zum ersten Mal bei Talentsoft in der Spichernstraße zu Gast. Dort in den Spichernhöfen, gegenüber dem Stadtgarten, hat Talentsoft ein schickes Büro bezogen, wo auch die recht hohe Zahl von 13 Lean-Coffee-Teilnehmer/innen Raum fand. Wegen der großen Runde gab es dieses Mal auch die Vorgabe, dass jede/r höchtens ein Thema einbringen konnte. Schließlich diskutierten wir in der Stunde, die wir uns gegeben hatten, die folgenden Punkte:

  • Statisch/dynamisch – auch in der Sprache
    Wie können wir auch mit unserer Sprache darauf achten, die Qualitäten agilen Arbeitens zum Tragen zu bringen? Ist gewaltfreie/wertschätzende Kommunikation dabei ein Hilfsmittel?
  • Angst vor Scheitern oder Niederlagen: Beeinflusst das deinen Arbeitsalltag?
    Haben wir zu viel Angst vor dem Scheitern und sind deshalb zu wenig mutig? Welche positive, schützende Funktion hat Angst aber vielleicht auch?
  • Scrum-Teams: Zirkulation, Fluktuation, Teambuilding?
    Wie werden Teams eigentlich zusammen gestellt, gibt es bspw. ein Teambuilding? Wie ist Fluktuation innerhalb von Scrum-Teams zu bewerten?
  • Was bringen Schätzungen? (#noestimates)
    Wofür schätzen wir eigentlich und wofür nicht? Warum zeigen Untersuchungen, dass Teams, die nicht schätzen, schlechter performen als andere?

Die folgenden Themen konnten nicht mehr besprochen werden und dürfen gerne beim nächsten Mal wieder vorgeschlagen werden:

  • Scrum Pop/Mum
    In Analogie zur Soccer Mum: Können sich Scrum Master zu viel kümmern?
  • Selbstorganisation PM-Gewerk ohne Head of PM
  • Digitalisierung
    Was macht sie mit unserer Arbeit?

Vielen Dank noch mal an Talentsoft dafür, uns beherbergt zu haben!

Schon an diesem Freitag geht es in die nächste Runde, wer möchte: um 8 Uhr bei cleverbridge in der Nähe von Hauptbahnhof und Appellhofplatz. Melde dich in der Lean-Coffee-Gruppe auf Xing an, dann wirst du über die jeweils nächsten Events aktiv informiert: https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-bbbc-1066150/events/upcoming

Themen des 151. Lean Coffee Cologne