Dienstag, 23. Oktober 2018

Exklusive Runde und Themen beim 18. Gründer-Lean Coffee im Kölner STARTPLATZ

von | 20. Jul 2016 | Gründer | 0 Kommentare

Erneut waren wir im Kölner STARTPLATZ zu Gast, in dem wir wie immer sehr freundlich und sympathisch begrüßt wurden – einen ganz herzlichen Dank !

Nach der Lean Coffee-typischen Vorstellungs- und Themen-Sammlungsrunde erhielt die meisten Teilnehmerstimmen heute morgen ein Mini-Workshop.

Mini-Workshop

18. Lean Coffee für Gründer & Co. - Mini-Workshop

Thema des Mini-Workshops war

  • „Die (!) Nr. 1 wert-schöpfende Lösung für DICH !“

Idee war es, einem Teilnehmer über die Gruppe Lösungsvorschläge für sein Thema mit seiner aktuell höchsten Priorität zu erarbeiten.

Schnell wurden dazu folgende Themenkreise vorgeschlagen und durchgearbeitet:

  • „Loslassen: Selbständigkeit vs Festanstellung“
    Was bei einer Festanstellung meistens gut funktioniert, ist für den Alltag der eigenen Selbständigkeit oft eine Herausforderung: „… obwohl ich für mein Thema brenne, fällt es mir schwer, mich im eigenen – teils Home Office – Alltag zu fokussieren. Dort gibt es genügend viele Ablenkungsmöglichkeiten. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es dazu?“
  • „Top 3 „+“ / Vorteile Unternehmer zu sein
    Eine spannende Diskussionrunde über die ganz unterschiedlichen Motivationspunkte der Teilnehmer, die bereits mittel- oder langfristig Unternehmer sind
  • das 3. Thema des Mini-Workshops: „Test-Plattform für Trainingsinhalte“
    auch hier wurden zahlreiche, sehr spannende Vorschläge erarbeitet und diskutiert

Weitere Themen

Unsere Lean Coffee-Stunde hätte gut und gern auch zwei Stunden dauern dürfen.

Das zweite intensiv ausgetauschte Thema war zum Abschluss:

  • „Echtzeit-Kunden-Kommunikation“
    Was gibt es heute schon an „Tools“, was vermissen wir an diesen, und was müsste ein neues Tool so mit sich bringen?

Für einen der kommenden Events könnten dann noch diese Themen interessant werden, die wir heute morgen nicht mehr geschafft haben:

  • „Ideen im ‚Vorbeiflug‘ antesten / umsetzen“
  • „Recruiting / Personalbeschaffung“
  • „Digital Hub“

Eine wirklich spannende „Lean Coffee für Gründer, (Jung-) Unternehmer & Start-ups“-Runde macht – nicht nur mich – auf die kommenden Treffen schon neugierig…

Boeffi

CU
Boeffi