Dienstag, 23. Oktober 2018

Jeden Freitag um 8 Uhr findet irgendwo in Köln der Lean Coffee statt. Aber was tun, wenn 95% der agilen Kölner Community am Freitag der 127. Lean-Coffee-Ausgabe absehbarerweise um 9 Uhr die Agile Cologne besuchen? Ganz einfach: Wir boten den Lean Coffee als eine Session auf der Agile Cologne an!

Ich kündigte den Lean Coffee während der Session-Vorstellung als Möglichkeit an, zum einen im Rahmen der Konferenz die eher kleinen Themen zu besprechen, für die man keine eigene Session anbieten möchte, und zum anderen als Chance, Lean Coffee als agiles Moderationsformat kennenzulernen.

Agile Cologne 2016

Wir begannen die Session mit rund sieben Teilnehmer/innen, stellten das Format kurz vor und sammelten Themen, die quasi nur so purzelten. (Jedenfalls deutlich flüssiger als sonst um 8 Uhr morgens. Ob da ein Zusammenhang besteht…?) Während der Session kamen dann immer mehr Teilnehmer hinzu, so dass wir am Ende mit rund 15 Personen die folgenden Themen diskutierten:

  • Agil & die HR-Abteilung
  • Wie nehme ich eher unagile Personen mit / Was tun gegen agile Verweigerer, die in Teams integriert sind?
  • Wie finde ich / mein Team heraus, ob ein potenzieller neuer Kollege agil ist und zu uns passt?
  • Motivatoren im Team – Wie motivierst du?

Nach diesen Punkten war die Stunde um, die folgenden Themen konnten nicht mehr besprochen werden:

  • Gibt es ein wichtigstes agiles Prinzip?
  • Kanban-Einführung „hakt“
  • Wann bin ich unersetzlich?
  • 1,2,3 Scrum-Schauspielerei – lustiges aus dem agilen Alltag gegen das Suppenkoma

Das Experiment mit einem agendalosen, einstündigen Meetingformat im Rahmen eines agendalosen, ganztägigen Konferenzformats hat sich bewährt, es gab Zuspruch und Dank im Anschluss. Die Diskussion war lebendig und konstruktiv, wie eigentlich immer, auch wenn dieses Mal viele Lean-Coffee-Neulinge dabei waren, was aber ja genau Sinn der Sache war. Hat Spaß gemacht, nächstes Jahr vielleicht wieder.

Und wer freitags mal regulär dabei sein möchte, meldet sich in der Lean-Coffee-Xing-Gruppe an, um über die Events und die jeweilige Location informiert zu werden: https://www.xing.com/communities/groups/lean-coffee-7a75-1066150

Themen des 127. Lean Coffee Cologne

 

Lean Coffee Cologne